Reuters

VW-Tochter Scania bucht Batterielieferung von Northvolt

13.05.2019
um 14:42 Uhr

Stockholm (Reuters) - Der schwedische Lastwagenbauer Scania hat einen Liefervertrag über Elektrofahrzeug-Batterien mit dem Startup Northvolt geschlossen.

"Es wird in den kommenden fünf bis sechs Jahren Knappheiten bei Batteriekapazitäten in der Autoindustrie weltweit geben", sagte Scania-CEO Henrik Henriksson der Nachrichtenagentur Reuters. "Je mehr Kapazität wir in die Hand bekommen können, um so wohler fühlen wir uns." Welches Liefervolumen der Vertrag der VW-Tochter mit Northvolt umfasst, wollte Henriksson nicht sagen. Nach früheren Angaben von Northvolt hat das Unternehmen schon etwa die Hälfte seiner insgesamt bis 2023 geplanten 32 Gigawatt Kapazität schon verkauft.

Northvolt will für drei Milliarden Euro die größte Batteriezellfabrik Europas in Schweden bauen. Geplant ist eine zweite Anlage in Deutschland. Für die ersten 16 Gigawatt braucht Northvolt 1,5 Milliarden Euro. Henriksson zufolge ist Scania im Gespräch über eine Beteiligung an dem Startup.

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039