Reuters

VW-Betriebsrat erwartet Einigung über Sparprogramm im Mai

14.05.2019
um 09:52 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Volkswagen-Betriebsratschef Bernd Osterloh erwartet eine baldige Einigung mit der Geschäftsleitung über das vom Management geplante Sparprogramm bei dem Wolfsburger Konzern.

Die Gespräche liefen gut, erklärte Osterloh am Dienstag anlässlich der VW-Hauptversammlung in Berlin in einem Brief an die Belegschaft. "Ich bin überzeugt, dass wir hier noch im Mai ein Ergebnis vermelden können", fügte er hinzu. Für die Umsetzung des im März verkündeten Sparprogramms hatte der Betriebsrat einige Bedingungen gestellt, unter anderem den Ausbau von Altersteilzeit, Qualifizierung der Mitarbeiter und eine Fortschreibung der Beschäftigungssicherung.

Volkswagen will die Kosten bis 2023 um weitere knapp sechs Milliarden Euro drücken, um die Rendite zu steigern und die enormen Investitionen in die Elektromobilität zu stemmen. In der Verwaltung sollen 5000 bis 7000 Stellen durch Arbeitsteilzeit wegfallen. Gleichzeitig soll die Produktivität der Werke weiter gesteigert werden.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039