Reuters

E.ON sieht sich bei Innogy-Übernahme voll auf Kurs

14.05.2019
um 10:42 Uhr

Essen (Reuters) - Der Energiekonzern E.ON sieht sich bei der Übernahme von Geschäften des Konkurrenten Innogy kurz vor dem Ziel.

"Wir liegen voll im Zeitplan", sagte E.ON-Chef Johannes Teyssen bei der Hauptversammlung am Dienstag in Essen laut Redetext. Er sei weiter zuversichtlich, in der zweiten Jahreshälfte grünes Licht der EU-Kommission für die Übernahme zu erhalten. Auch bei der internen Vorbereitung der geplanten Integration von Innogy-Teilen komme E.ON gut voran. Die Auswahl der künftigen Führungsmannschaft habe begonnen, die besten Manager beider Seiten sollten E.ON in die Zukunft führen. Der Konzern strebe "schlanke Strukturen und effiziente Prozesse an". Teyssen bekräftigte, nach vollzogener Transaktion ab 2022 Synergien von 600 bis 800 Millionen Euro netto erzielen zu wollen.

E.ON und der Innogy-Mutterkonzern RWE hatten im März 2018 angekündigt, die erst 2016 gestartete Ökostrom-Tochter zu zerschlagen. RWE übernimmt dabei das Ökostromgeschäft der Tochter und das von E.ON. E.ON will das Vertriebs- und Netzgeschäft von Innogy erwerben.

RWE AG INH O.N.

WKN 703712 ISIN DE0007037129