Reuters

LafargeHolcim startet mit Ergebnisplus ins Jahr

15.05.2019
um 07:22 Uhr

Zürich (Reuters) - Gute Geschäfte in Europa und Nordamerika haben dem Schweizer Zementriesen LafargeHolcim einen soliden Jahresstart beschert.

Der Umsatz des Weltmarktführers stieg im ersten Quartal 2019 auf vergleichbarer Basis um gut sechs Prozent auf 5,96 Milliarden Franken, wie LafargeHolcim am Mittwoch mitteilte. Der operative Gewinn wuchs um gut ein Fünftel auf 809 Millionen Franken. "Wir sind sehr gut ins Jahr gestartet", sagte Firmenchef Jan Jenisch. Er bekräftigte den Ausblick. Im Gesamtjahr will die 2015 aus der Schweizer Holcim und der französischen Lafarge hervorgegangene Firma den Umsatz um drei bis fünf Prozent und das operative Ergebnis um mindestens fünf Prozent steigern. Auch der deutsche Baustoffkonzern HeidelbergCement hatte dank des milden Winters und Preiserhöhungen im Startquartal mehr verdient.

Heidelberg Materials AG

WKN 604700 ISIN DE0006047004