Reuters

Energiekonzern RWE legt vor Umbau zu

15.05.2019
um 07:22 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der Energieriese RWE hat vor dem geplanten Umbau zu einem der größten europäischen Ökostromkonzerne seinen Gewinn deutlich erhöht.

Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei im ersten Quartal auf 510 Millionen Euro nach zuvor 299 Millionen Euro gestiegen, teilte RWE am Mittwoch mit. Damit übertraf der Konzern die Analystenprognose, die im Schnitt bei 302 Millionen Euro lag. Die Zuwächse seien vor allem auf bessere Ergebnisse des schwankenden Handelsgeschäfts zurückzuführen. Auch die Braunkohle und Kernkraftwerke hätten wegen der gestiegenen Preise etwas mehr verdient. RWE bekräftigte die Ergebnis- und Dividendenprognose für 2019.

RWE AG

WKN 703712 ISIN DE0007037129