Reuters

Staatsminister - US-Kurs gegen Iran führt zu Dollar-freien Finanzinstitutionen

15.05.2019
um 12:47 Uhr

Berlin (Reuters) - Außenstaatsminister Niels Annen hat die USA davor gewarnt, dass die Sanktionen gegen Iran zur Gründung Dollar-unabhängiger internationaler Finanzorganisationen führen könne.

Wenn die Regierung in Washington die Dominanz des Dollar nutze, um politische Ziele zu erreichen, sei es eine "natürliche Reaktion" der Europäer und anderer Länder, eigene finanzielle Institutionen zu gründen, sagte Annen am Mittwoch auf einer Veranstaltung in Berlin. Dies könne nicht im US-Interesse sein. Deutschland, Frankreich und Großbritannien hatten Anfang des Jahres eine Zweckgesellschaft (INSTEX) gegründet, die Firmen vor US-Sanktionen schützen soll.[nL5N22Q374] Diese sei vielleicht nicht ausreichend, um den legalen Handel mit Iran aufrechtzuerhalten, sagte Annen. "Aber es hat eine starke symbolische Bedeutung."

Der SPD-Politiker kritisierte die US-Politik gegenüber Iran als "kurzsichtig und unüberlegt". Nach ihrer einseitigen Aufkündigung des Atomabkommens mit dem Iran habe die Regierung in Washington keinen alternativen Plan vorgelegt, wie man mit Land umgehen solle.