Reuters

Steinmeier rüffelt Trump wegen Zoll-Drohungen

20.05.2019
um 11:32 Uhr

Berlin (Reuters) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat US-Präsident Donald Trump für seine wiederholten Zoll-Drohungen gegen die deutsche Autoindustrie kritisiert.

"So gehen Partner nicht miteinander um", sagte Steinmeier am Montag laut Redetext bei einer Ansprache vor Arbeitern des BMW-Werkes in Leipzig. "Wenn der Hausherr im Weißen Haus morgens aufwacht und per Twitter mit Zöllen auf deutsche Autos droht, dann bin ich froh, dass die Europäische Kommission für alle 500 Millionen EU-Bürger klar macht: So nicht!" Die Antwort auf solche Drohungen sei eine starke EU, sagte Steinmeier, der die Arbeiter aufforderte, sich deshalb an der Europawahl am Sonntag zu beteiligen. "Unsere Autoindustrie hängt an einem wirtschaftlich und politisch starken Europa", betonte er.

Zugleich kritisierte Steinmeier die britische Entscheidung für einen Austritt aus der EU als kurzsichtig. "Die traurige Wahrheit ist: Der Brexit wird die hausgemachten Probleme nicht lösen, sondern eher verschärfen", sagte der Bundespräsident mit Blick auf den Niedergang britischer Industrieunternehmen. "Der Austritt aus der EU hat die Gräben in der Gesellschaft tiefer gemacht, und er wird die Industrie dort nicht wieder zurückbringen", fügte er hinzu. Großbritannien sei ein Beispiel dafür, was geschehe, wenn man denen traue, die einfache Lösungen versprächen und immer Europa als Sündenbock ansähen.

BAY.MOTOREN WERKE AG ST

WKN 519000 ISIN DE0005190003

MERCEDES-BENZ GRP NA O.N.

WKN 710000 ISIN DE0007100000

VOLKSWAGEN AG VZO O.N.

WKN 766403 ISIN DE0007664039