Reuters

Börsen-Achterbahn fährt wieder bergauf - Dax startet im Plus

21.05.2019
um 09:42 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Nach den Kursverlusten zum Wochenstart gehen Anleger am Dienstag auf Schnäppchenjagd.

Der Dax eröffnete den Handel ein halbes Prozent höher mit 12.107 Punkten. "Nach dem Rutsch gestern fährt die Achterbahn heute wieder bergauf", sagte Investmentstratege Thomas Metzger vom Bankhaus Bauer. Positiv sei, dass die psychologisch wichtige Marke von 12.000 Punkten gehalten habe. Allerdings bleibe der Handelsstreit zwischen den USA und China weiterhin im Fokus der Investoren. "So lange hier keine Neuigkeiten verkündet werden beziehungsweise Tendenzen durchsickern, bleibt die Lage fragil und festgefahren."

Gefragt waren unter anderem die Titel von Daimler, die sich um 1,8 Prozent verteuerten. Der Autobauer will die Kosten laut "Handelsblatt" in der Verwaltung um 20 Prozent senken. Es gehe dabei um mehrere Milliarden Euro an Effizienzpotenzial.

Anleger griffen auch bei Evotec zu. Die Titel des Biotechunternehmens waren mit plus 2,4 Prozent größter Gewinner im Nebenwerteindex MDax. Der Konzern übernimmt für bis zu 90 Millionen Dollar den Konkurrenten Biotherapeutics in den USA.