Reuters

Fortum setzt auf neue Uniper-Führung

21.05.2019
um 15:57 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der finnische Energiekonzern und Uniper-Großaktionär Fortum will mit der neuen Führung des Versorgers die Meinungsverschiedenheiten zu den Akten legen.

Es habe zwar Fortschritte bei den bisherigen Gesprächen gegeben, diese reichten aber nicht aus, erklärte Fortum am Dienstag. Insbesondere die Auflagen durch die russischen Regulierungsbehörden wirkten nach. Bei Uniper tritt in Kürze der neue Chef Andreas Schierenbeck sein Amt an, nachdem sich Vorgänger Klaus Schäfer gegen eine Übernahme durch Fortum gestemmt hatte.

Am Dienstag hatten die Finanzinvestoren und Uniper-Großaktionäre Elliott und Knight Vinke ihre Ergänzungsanträge für die Hauptversammlung am Mittwoch zurückgezogen, die Fortum den Weg zu einer Übernahme der Mehrheit an Uniper hätten ebnen können. Diese ist ihnen bislang durch eine Sonderregelung in Russland versperrt.