Reuters

Mediaset steigt mit knapp zehn Prozent bei ProSiebenSat.1 ein

29.05.2019
um 08:47 Uhr

München (Reuters) - Der italienische Medienkonzern Mediaset steigt bei der deutschen Fernsehsender-Gruppe ProSiebenSat.1 ein.

Mediaset teilte am Mittwoch mit, man habe eine Beteiligung von 9,6 Prozent an ProSiebenSat.1 gekauft. Das Aktienpaket ist zum Schlusskurs vom Dienstag rund 330 Millionen Euro wert. "Der freundliche Erwerb einer Beteiligung an ProSiebenSat.1 ist eine langfristige Entscheidung", erklärte Mediaset-Chef Pier Silvio Berlusconi. "Er stärkt unsere bestehende Geschäftsbeziehung. Mediaset ist stolz, in die Zukunft des frei empfangbaren Fernsehens in Europa zu investieren." Der Einstieg ließ die zuletzt gebeutelten Aktien von ProSiebenSat.1 im Frühhandel um neun Prozent nach oben schnellen.

Mediaset schätze die Führungsmannschaft von ProSiebenSat.1, betonte Berlusconi. Das Unternehmen aus Unterföhring bei München wird seit dem vergangenen Jahr von Max Conze geführt, der vorher den Staubsaugerhersteller Dyson geführt hatte. Gerüchte über ein Zusammengehen von Mediaset und ProSiebenSat.1 waren zuletzt aus Italien immer wieder nach Deutschland geschwappt. Mediaset hatte sie eher angeheizt. So sprach Berlusconi, der Sohn des früheren italienischen Ministerpräsidenten, erst im April von einer "europäischen Fernseh-Allianz", die Mediaset vorantreiben wolle.

Fusionsgespräche hatten beide Seiten aber dementiert. Conze hatte erklärt, er sehe "keine industrielle Logik" in einem solchen Schritt. Sein Stellvertreter Conrad Albert wurde noch deutlicher: "Wenn ich auf die harten Fakten schaue und mir die Bilanz von Mediaset anschaue, weiß ich, dass eine Übernahme völlig illusorisch ist."

Mediaset S.p.A.

WKN 901402 ISIN IT0001063210
Mediaset S.p.A. Chart
Mediaset S.p.A. Chart

Morgan Stanley Inc.

WKN 885836 ISIN US6174464486
Morgan Stanley Inc. Chart
Morgan Stanley Inc. Chart

ProSiebenSat.1 Media SE

WKN PSM777 ISIN DE000PSM7770