Reuters

Allianz wird mit Zukäufen Nummer zwei in Großbritannien

31.05.2019
um 09:37 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Europas größter Versicherer Allianz kauft in Großbritannien für 925 Millionen Euro zu und steigt zum zweitgrößten Sachversicherer auf der Insel auf.

Für 578 Millionen Pfund (650 Millionen Euro) erwerben die Münchner die restlichen 51 Prozent am Sachversicherer LV General Insurance, wie der Dax-Konzern am Freitag mitteilte. Zudem übernimmt die Allianz für umgerechnet rund 275 Millionen Euro die Sachversicherungs-Sparte der britischen Legal & General (L&G).

L&G hatte die Sparte, die Gebäude- und Haustier-Policen verkauft, Ende des vergangenen Jahres zum Verkauf gestellt. 2018 nahm sie 410 Millionen Pfund an Prämien ein und machte keinen operativen Gewinn. Mit dem Verkauf treibt Legal & General, die vor allem als Vermögensverwalter und Lebensversicherer bekannt ist, die Konzentration auf das Kerngeschäft voran.

Zugleich kündigte die Allianz die Komplettübernahme von LV General Insurance an, der Schaden- und Unfall-Sparte der traditionsreichen Liverpool Victoria Friendly Society (LV=). Der Konzern war 2017 zunächst mit 49 Prozent eingestiegen und übernimmt nun die restlichen Anteile.

Nach den Zukäufen steigt die Allianz eigenen Angaben zufolge zum zweitgrößten Sachversicherer in Großbritannien auf mit vier Milliarden Pfund an jährlichen Prämieneinnahmen, zwölf Millionen Kunden und einem Marktanteil von neun Prozent.

Allianz SE

WKN 840400 ISIN DE0008404005

Legal & General Group PLC

WKN 851584 ISIN GB0005603997
Legal & General Group PLC Chart
Legal & General Group PLC Chart