Reuters

Vattenfall dreht bei Offshore-Windenergie auf

06.06.2019
um 11:57 Uhr

- von Vera Eckert

Berlin (Reuters) - Der schwedische Energiekonzern Vattenfall treibt seine Pläne zum Ausbau der Windenergie auf hoher See voran und könnte die selbstgesteckten Ziele übertreffen.

"Die genannten Ziele (für Offshore) von noch vor sechs Monaten muss man ständig prüfen und überdenken. Es kann dann auch mehr sein," sagte der zuständige Vorstand Gunnar Groebler in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview der Nachrichtenagentur Reuters. Das Interesse von Finanz-Investoren und auch von Mineralölkonzernen an solchen Projekten in Europa sei sehr groß. Vattenfall sei bestrebt, seinen Marktanteil weiter auszubauen. Im Januar hatte der Manager als Ziel angegeben, die Kapazitäten im Offshore-Wind-Bereich bis 2025 auf 11.000 Megawatt von zuletzt 3000 Megawatt zu steigern.

Der auch in Deutschland stark vertretene Versorger hat die Windenergie auf hoher See für sich als größten Wachstumstreiber ausgemacht. In den Niederlanden und in Frankreich haben die Schweden ihren Hut für Ausschreibungen in den Ring geworfen. Dänemark, Polen und Projekte in den Baltenstaaten seien ebenfalls interessant, sagte Groebler.

ENBW ENERGIE BAD.-WUE. ON

WKN 522000 ISIN DE0005220008

RWE AG INH O.N.

WKN 703712 ISIN DE0007037129

VALIANT HLDG NA SF 0,50

WKN 157770 ISIN CH0014786500