Reuters

Übernahme von T-Systems-Aktivitäten durch IBM am Kartellamt gescheitert

07.06.2019
um 12:02 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der geplante Verkauf des Großrechnerbetriebs der Deutsche-Telekom-Tochter T-Systems an IBM ist vom Tisch.

IBM habe die Pläne zurückgezogen, nachdem das Bundeskartellamt Bedenken angemeldet habe, teilte die Bonner Behörde am Freitag mit. IBM habe nach Einschätzung der Wettbewerbshüter eine marktbeherrschende Stellung im Bereich des Betriebs von Hochleistungsrechnern inne, die durch die Übernahme von Personal und wesentlicher Infrastruktur des Wettbewerbers T-Systems weiter verstärkt worden wäre, betonte Kartellamtschef Andreas Mundt. T-Systems-Chef Adel Al-Saleh erklärte, das Unternehmen werde nun andere Wege verfolgen und Alternativen prüfen.

DT.TELEKOM AG NA

WKN 555750 ISIN DE0005557508

International Business Machines Corp

WKN 851399 ISIN US4592001014