Reuters

Italiens Wirtschaftsminister - Alitalia-Rettung vor dem Endspurt

11.06.2019
um 10:42 Uhr

Mailand (Reuters) - Die mögliche Rettung der angeschlagenen italienischen Fluggesellschaft Alitalia geht nach den Worten von Italiens Wirtschaftsminister Luigi Di Maio in die entscheidende Phase.

"Wir sind im Endspurt. Es wird eine bedeutende Woche, in der wir Entscheidungen treffen müssen", sagte er am Dienstag in einem Interview mit dem Radiosender RTL. Reuters hatte am Vortag allerdings von Insidern erfahren, dass die Regierung die Angebotsfrist für die Airline möglicherweise nochmals verlängert, weil eine ausreichende Unterstützung von Investoren fehlt. "Nichts ist bereit, die Rettung ist nicht bereit", hatte einer der Insider gesagt. Deshalb könnte die Frist um 15 Tage bis Ende Juni oder auch einen ganzen Monat verlängert werden, sagte eine weitere mit den Regierungsplänen vertraute Person.

Die italienische Regierung hat sich die Rettung von Alitalia mit noch rund 11.600 Beschäftigten auf die Fahnen geschrieben. Bereits Anfang Mai verlängerte sie die Frist zur Einreichung von Kaufangeboten für die Airline um rund sechs Wochen. Die Offerten könnten demnach bis zum 15. Juni abgegeben werden. Als möglicher Investor gilt die staatliche Eisenbahngesellschaft Ferrovie dello Stato sowie die US-Airline Delta. Die Lufthansa hatte zuletzt abgewinkt. Interessiert sei der Konzern nur an einer restrukturierten Alitalia ohne Staatsbeteiligung.

Delta Air Lines

WKN A0MQV8 ISIN US2473617023

LUFTHANSA AG VNA O.N.

WKN 823212 ISIN DE0008232125