Reuters

KKR-Einstieg bei Springer vorerst auf fünf Jahre befristet

12.06.2019
um 10:02 Uhr

Berlin (Reuters) - Der geplante Einstieg des US-Finanzinvestors KKR beim deutschen Medienhaus Axel Springer ist vorerst auf fünf Jahre angelegt.

Im Zuge der Investorenvereinbarung gehe es um eine Mindesthaltedauer über diesen Zeitraum, sagte ein KKR-Sprecher am Mittwoch zu Reuters. Im Schnitt dauerten die Engagements des Investors bei Unternehmen fünf bis sieben Jahre. Die Beteiligungsgesellschaft sei guter Dinge, dass mindestens 20 Prozent der Aktionäre das KKR-Angebot annehmen würden.

Springer und KKR gehen eine strategische Partnerschaft ein. Dabei machen die Amerikaner den ausstehenden Springer-Aktionären ein Übernahmeangebot von 63 Euro je Aktie, wie beide Unternehmen zuvor mitgeteilt hatten. Großaktionärin Friede Springer und Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner, die zusammen gut 45 Prozent an dem Herausgeber der Zeitungen "Bild" und "Welt" besitzen, behielten ihre Anteile. KKR sei mit seiner Erfahrung in der Medienbranche und der Digitalisierung der richtige Partner, um die Wachstumsstrategie des Konzerns voranzutreiben, erklärte Springer.

Axel Springer SE

WKN 550135 ISIN DE0005501357