Reuters

Bahn prüft auffällige Verträge mit 26 Beratern - Drei mit Ex-Vorständen

13.06.2019
um 15:37 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Deutsche Bahn lässt womöglich rechtswidrig geschlossene Verträge mit insgesamt 26 Beratern überprüfen.

Darunter seien drei ehemalige Konzernvorstände, teilte das Staatsunternehmen am Donnerstag nach einer Sondersitzung des Aufsichtsrats mit. Beraterverträge mit Ex-Vorständen und Geschäftsführern dürften künftig nur noch mit Zustimmung des Aufsichtsrats geschlossen werden, kündigte Chefkontrolleur Michael Odenwald an. Er bestätigte damit indirekt Reuters-Informationen aus dem Konzern, wonach eine Reihe von Verträgen am Aufsichtsrat vorbei geschlossen wurden. Es geht um Beraterverträge zwischen 2010 und 2018, die im Wesentlichen in die Amtszeit des früheren Bahnchefs Rüdiger Grube fallen.

Als externe Ermittler seien die Rechtsanwaltskanzlei Noerr sowie Compliance-Spezialisten von Ernst&Young eingeschaltet worden. Diese hätten den Aufsichtsrat über den Stand der Prüfungen unterrichtet. Die Aufklärung laufe auf Hochtouren, erklärte der Aufsichtsrat. Sie werde ohne Ansehen der Person zügig vorangetrieben.