Reuters

Putin beklagt frostiges Verhältnis zu USA - "Es geht bergab"

13.06.2019
um 15:42 Uhr

Moskau/Ankara (Reuters) - Russlands Präsident Wladimir Putin beklagt zunehmend frostige Beziehungen zu den USA.

"Damit geht es bergab. Sie werden schlechter und schlechter", sagte der Staatschef in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit dem Fernsehsender "Mir". Die Regierung von US-Präsident Donald Trump habe nach seiner Erinnerung "Dutzende Entscheidungen über Sanktionen gegen Russland" getroffen. Ein Treffen Putins mit Trump am Rande des G20-Gipfels in Japan Ende des Monats hängt russischen Angaben zufolge "in der Luft".

Nachdem zuletzt eine russische Raketenlieferung an den amerikanischen Nato-Partner Türkei in Washington Ärger ausgelöst hatte, äußerte nun Moskau Sorge über US-Pläne zur Stationierung von US-Drohnen in Polen. Vizeaußenminister Sergej Rijabkow sprach von "aggressiven Absichten". Die USA wollen zudem 1000 Soldaten nach Polen verlegen. US-Präsident Trump sagte seinem polnischen Kollegen Andrzej Duda die Truppen jüngst als Schutz vor Russland zu.

Die Türkei steht ihrerseits zum Kauf der russischen Luftabwehrraketen vom Typ S-400 und nimmt damit die Verärgerung der USA in Kauf. Die Raketen sollen im Juli geliefert werden. Die US-Regierung hatte wegen des Rüstungsgeschäfts schriftlich damit gedroht, die Ausbildung türkischer Piloten am US-Kampfjet F-35 zu stoppen. Außenminister Mevlut Cavusoglu erwiderte am Donnerstag, niemand könne seinem Land Ultimaten stellen. "Die Türkei wird ihre Entscheidungen nicht wegen solcher Schreiben zurücknehmen."