Reuters

Le Maire macht Fortschritte im Streit über Euro-Budget aus

14.06.2019
um 12:27 Uhr

Luxemburg (Reuters) - Der französische Finanzminister Bruno Le Maire sieht das gemeinsame Budget für die Länder der Euro-Zone trotz Uneinigkeit unter seinen EU-Amtskollegen in wichtigen Punkten auf einem guten Weg. Nach den Beratungen bei dem EU-Finanzministertreffen bestehe die Möglichkeit eines Durchbruchs, sagte Le Maire am Freitag in Luxemburg. "Eines ist sicher: Es wird ein Eurozonenbudget geben." Man habe sich auf den Rahmen der geplanten Haushaltslinie geeinigt, welches elementar sei. Die Größe des Budgets sei anfangs nicht so wichtig. Bundesfinanzminister Olaf Scholz sprach von einem guten Tag für Europa.

Zuvor hatten sich die EU-Finanzminister allerdings wegen eines Streits über die Finanzierung und andere Punkte nicht wie erhofft in allen wichtigen Punkten geeinigt.