Reuters

US-Einzelhändler mit robustem Umsatzzuwachs im Mai

14.06.2019
um 14:52 Uhr

Washington (Reuters) - Die US-Einzelhändler haben ihr Geschäft im Mai deutlich gesteigert. Ihr Umsatz wuchs um 0,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat, wie das Handelsministerium am Freitag in Washington mitteilte.

Ökonomen hatten sogar mit einem Wachstum von 0,6 Prozent gerechnet. Allerdings fiel das Ergebnis vom April deutlich besser aus als bislang angenommen: Hier wuchs der Umsatz um 0,3 Prozent, nachdem zunächst ein Rückgang um 0,2 Prozent ermittelt worden war.

Der private Konsum macht gut zwei Drittel der Wirtschaftsleistung der USA aus. Wegen steigender Löhne und sinkender Arbeitslosigkeit hat er zuletzt merklich zum kräftigen Wachstum der weltgrößten Volkswirtschaft beigetragen. Für das laufende zweite Quartal rechnen Ökonomen derzeit mit einem Wirtschaftswachstum von annualisiert weniger als zwei Prozent, nachdem es zu Jahresbeginn noch 3,1 Prozent gewesen waren.