Reuters

Papst bezeichnet CO2-Preis im Kampf gegen Klimawandel als notwendig

14.06.2019
um 15:37 Uhr

Vatikanstadt (Reuters) - Papst Franziskus hält einen Preis auf den Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) als unverzichtbar im Kampf gegen den Klimawandel.

Die auch in Deutschland heftig umstrittene CO2-Abgabe sei notwendig, sagte der Pontifex am Freitag den Vorstandschefs einiger der größten Energie- und Ölkonzerne der Welt bei einem Treffen im Vatikan. Er verlangte offene, transparente und wissenschaftlich fundierte Berichte zum Risiko des Klimawandels. Es brauche eine "radikale Energiewende" weg von fossiler Energie, um die Welt zu retten. Indirekt kritisierte er Politiker wie US-Präsident Donald Trump, die den menschlichen Einfluss auf den Klimawandel bezweifeln. "Viel zu lange haben wir alle nicht auf die Ergebnisse der Wissenschaft gehört. Warnungen vor dem Untergang können nicht mehr mit Ironie oder Verachtung begegnet werden."

Der Vatikan gab nicht bekannt, welche Unternehmensvertreter anwesend waren. Industriekreisen zufolge waren aber unter anderen die Chefs von Eni, Exxon, BP und Chevron sowie die chinesische Sinopec geladen.

Im Zuge der Debatte um ein Klimaschutzgesetz ist ein CO2-Preis auch in Deutschland ins Zentrum der Diskussion gerückt. Er würde Sprit, Heizöl oder Gas verteuern. Während Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) diesen als ein Instrument ins Auge fasst, trifft er in CDU und CSU auf Skepsis und Widerstand. Im Juli sollen verschiedene Gutachten zu Varianten eines CO2-Preises im sogenannten Klimakabinett der Regierung diskutiert werden.

BP PLC

WKN 850517 ISIN GB0007980591

Chevron Corp.

WKN 852552 ISIN US1667641005

ENI S.p.A.

WKN 897791 ISIN IT0003132476

Exxon Mobil Corp.

WKN 852549 ISIN US30231G1022

TotalEnergies SE

WKN 850727 ISIN FR0000120271