Reuters

Kukies - Europa wäre bei nächster Finanzkrise vorbereitet

18.06.2019
um 10:22 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Gut zehn Jahre nach der Finanzkrise sind Europa und seine Banken nach Ansicht der Bundesregierung gut für mögliche künftige Probleme gerüstet.

"Europa ist in der Lage zu reagieren wenn die nächste Krise kommt", sagte Finanzstaatssekretär Jörg Kukies (SPD) am Dienstag in Frankfurt. Die in den vergangenen Jahren erzielten Fortschritte, um Banken und andere Finanzmarktakteure für den Fall eines Sturms wetterfester zu machen, seien "größer als das allgemein gesehen wird", erklärte der frühere Co-Chef des Deutschland-Geschäfts der US-Investmentbank Goldman Sachs. "Wir haben große Fortschritte gemacht, aber es muss auch noch sehr viel getan werden."

Kukies, der nach der Bundestagswahl von Goldman Sachs in das von seinem Parteifreund Olaf Scholz geführte Finanzministerium in Berlin gewechselt war, bekräftigte, dass die deutschen Banken stark genug sein müssten, um international tätige Unternehmen weltweit zu unterstützen. Dies sei klares politisches Ziel der Regierung. Dazu gehöre auch eine gewisse Größe der Institute. "Aber wir haben niemals Vorgaben gemacht, wer mit wem zusammen gehen sollte." Kukies und Scholz galten als starke Unterstützer einer Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank, die Ende April nach wochenlangen Verhandlungen der beiden Konkurrenten abgeblasen worden war.

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008