Reuters

Rakete schlägt bei Gelände von Ölfirmen im Irak ein

19.06.2019
um 08:32 Uhr

Basra (Reuters) - Im Bereich des Firmengeländes mehrerer ausländischer Ölkonzerne westlich der irakischen Stadt Basra ist nach Polizeiangaben eine Rakete eingeschlagen.

Dabei wurden am Mittwochmorgen zwei irakische Arbeiter verletzt, wie Sicherheitskräfte mitteilten. Die Hintergründe des Vorfalls blieben zunächst unklar. Der Polizei zufolge landete die Kurzstreckenrakete vom Typ Katjuscha 100 Meter von dem Teil der Anlage entfernt, den der US-Ölriese ExxonMobil als Unterkunft und Betriebszentrum nutzt. Weder der Geschäftsbetrieb noch Ölexporte seien beeinträchtigt, sagten Vertreter der Ölbranche.

Erst kürzlich waren Exxon-Mitarbeiter wieder nach Basra zurückgekehrt, nachdem sie wie Hunderte Mitarbeiter der US-Botschaft in Bagdad angesichts der zunehmenden Spannungen zwischen dem Iran und den USA evakuiert worden waren. Sicherheitskreisen zufolge bereitet Exxon nun erneut die sofortige Ausreise von etwa 20 ausländischen Mitarbeitern vor. Auch der britisch-niederländische Energiekonzern Royal Dutch Shell und der italienische Konzern Eni sind auf dem Gelände vertreten. Vor wenigen Tagen hatte es zwei Angriffe auf Stützpunkte des US-Militärs im Irak gegeben.

ENI S.p.A.

WKN 897791 ISIN IT0003132476

Exxon Mobil Corp.

WKN 852549 ISIN US30231G1022

Shell PLC

WKN A0D94M ISIN GB00B03MLX29