Reuters

Trump stoppt Vergeltungsangriff auf Iran - "Habe keine Eile"

21.06.2019
um 16:12 Uhr

- von Parisa Hafezi und Clarence Fernandez

Dubai/Washington (Reuters) - Im Konflikt mit dem Iran hat US-Präsident Donald Trump nach eigener Darstellung einen Vergeltungsangriff nur wenige Minuten vor dem Beginn gestoppt.

Die vom US-Militär vorhergesagte Zahl von 150 Toten auf iranischer Seite wäre unverhältnismäßig gewesen als Gegenschlag für den Abschuss einer unbemannten Drohne, schrieb Trump am Freitag auf Twitter. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters aus iranischen Regierungskreisen warnte Trump den Iran über den Oman vor dem unmittelbar bevorstehenden Angriff. Die zunehmenden Spannungen ließen den Öl-Preis steigen, Passagierflugzeuge wurden angewiesen, die Region zu umfliegen.

Trump verwies auf Twitter auf den Abschuss einer US-Drohne durch den Iran und nannte dafür den vergangenen Montag als Zeitpunkt. Das Militär sei in der Nacht auf Freitag zu Vergeltungsangriffen auf drei Ziele bereit gewesen. Dann habe Trump gefragt, wie viele Menschen sterben würden. "'150 Menschen, Sir', war die Antwort von einem General." Er habe den Angriff dann zehn Minuten vor dem Beginn als "nicht verhältnismäßig" gestoppt. "Ich habe keine Eile", schrieb Trump: Das US-Militär sei mit Abstand das beste der Welt und die Sanktionen gegen den Iran zeigten Wirkung.

ZEITUNG: TRUMPS BERATER UNEINIG

Den iranischen Insidern zufolge hatte Trump über den Oman mitgeteilt, er wolle keinen Krieg, sondern Gespräche. Für eine Antwort habe er eine kurze Frist gesetzt. Der Iran habe ebenfalls über Oman unmittelbar geantwortet und erklärt, eine Entscheidung obliege dem geistlichen und staatlichen Oberhaupt Ajatollah Ali Chamenei. Die "New York Times" hatte zuvor unter Berufung auf US-Insider von dem abgebrochenen Angriff berichtet. Trumps Berater seien über die Pläne gespalten gewesen: Während die Militärführung sich zurückhaltend gezeigt habe, hätten sich US-Außenminister Mike Pompeo, der Nationale Sicherheitsberater John Bolton und CIA-Chefin Gina Haspel dafür ausgesprochen.

Vorausgegangen war der Abschuss einer US-Drohne, die nach Angaben der iranischen Revolutionsgarden in das Hoheitsgebiet der Islamischen Republik eingedrungen war. Die USA erklärten dagegen, die Drohne habe sich über internationalen Gewässern befunden. Ein Vertreter der Garden sagte der Nachrichtenagentur Tasnim am Freitag, in derselben Region wie die Drohne habe sich auch ein US-Flugzeug des Typs P-8 mit 35 Menschen an Bord befunden. Auch dieses habe den iranischen Luftraum verletzt: "Wir hätten es abschießen können, aber wir haben es nicht getan." Eine Stellungnahme der USA zu dem Vorwurf lag nicht vor. Die P-8 ist eine Militärmaschine.

ÖL-PREIS STEIGT - AKTIENMÄRKTE EHER GELASSEN

Die Situation löste weltweit Besorgnis aus. "Natürlich sind wir besorgt über die Situation und setzen auf diplomatische Verhandlungen, auf eine politische Lösung einer sehr angespannten Situation", erklärte Kanzlerin Angela Merkel. SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich schloss eine Beteiligung an Militäreinsätzen aus. Russland rief beide Seiten zur Zurückhaltung auf.

In der Finanzwelt ließen die Spannungen zwar den Öl-Preis zunächst um mehr als einen Dollar auf mehr als 65 Dollar je Fass steigen. An den Aktienmärkten spielten sie dagegen zunächst eine nachgeordnete Rolle. Zahlreiche Airlines strichen Flüge über die Konfliktregion oder leiteten ihre Maschinen um. Die Lufthansa erklärte, seit Donnerstag werde die Straße von Hormus umflogen. Die US-Luftfahrtbehörde FAA untersagte US-Gesellschaften die Nutzung des Luftraums über der Straße von Hormus und dem Golf von Oman.

Der Streit über die Drohne folgt auf einen Angriff auf zwei Öltanker im Golf von Oman, für den die USA den Iran verantwortlich machen. Die Regierung in Teheran weist dies zurück. Trump hatte das 2015 erzielte Atomabkommen einseitig aufgekündigt und will eine schärfere Vereinbarung durchsetzen. Die jüngsten Vorfälle fand in der Nähe der Straße von Hormus statt, die vor allem für Öltanker von herausragender Bedeutung ist.

Air France-KLM S.A.

WKN 855111 ISIN FR0000031122

American Airlines Group Inc.

WKN A1W97M ISIN US02376R1023
American Airlines Group Inc. Chart
American Airlines Group Inc. Chart

ANA Holdings Inc.

WKN 861920 ISIN JP3429800000

Anglo American PLC

WKN A0MUKL ISIN GB00B1XZS820
Anglo American PLC Chart
Anglo American PLC Chart

Delta Air Lines Inc.

WKN A0MQV8 ISIN US2473617023

Deutsche Lufthansa AG

WKN 823212 ISIN DE0008232125