Reuters

Auftragsschwäche setzt Maschinenbauern zu

02.07.2019
um 10:17 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die deutschen Maschinenbauer kommen nicht in Schwung.

Im Mai seien die Auftragseingänge um sieben Prozent gesunken, teilte der Branchenverband VDMA am Dienstag mit. Die Bestellungen aus dem Inland seien um ein Prozent geschrumpft, die Orders aus dem Ausland sogar um neun Prozent. "Die Maschinenbaufirmen bekommen die schwache Performance der exportierenden Industrie sehr deutlich zu spüren, viele Investoren treten auf die Bremse", sagte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers. Von März bis Mai seien die Bestellungen um neun Prozent niedriger als im Vorjahreszeitraum ausgefallen.

GEA Group AG

WKN 660200 ISIN DE0006602006

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001