Reuters

Österreich will als erstes EU-Land Glyphosat komplett verbieten

02.07.2019
um 13:12 Uhr

Wien (Reuters) - Österreich will als erstes Land in der Europäischen Union ein generelles Verbot des umstrittenen Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat beschließen.

Die Freiheitliche Partei (FPÖ) kündigte am Dienstag an, einem Antrag der Sozialdemokraten (SPÖ) für ein Totalverbot zuzustimmen. Damit hätte ein Verbot die nötige Mehrheit im österreichischen Nationalrat. Die Abstimmung ist für den Nachmittag anberaumt. Der deutsche Chemieriese Bayer steht wegen der 63 Milliarden Dollar schweren Übernahme des US-Saatgut-Konzerns Monsanto bereits unter Druck, aus dessen Haus Glyphosat stammt.

"Die wissenschaftlichen Beweise für eine krebserregende Wirkung des Pflanzengifts mehren sich. Daher stellen wir den Antrag auf ein Totalverbot des Glyphosats", sagte SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner. Ein generelles Glyphosat-Verbot könnte EU-Recht widersprechen. Denn in der EU ist der Einsatz des Mittels noch bis Ende 2022 zugelassen. In Deutschland hat Kanzlerin Angela Merkel in der vergangenen Woche angekündigt, dass die Bundesregierung bis spätestens September über einen Glyphosat-Verzicht entscheiden wird. Es sei bereits im Koalitionsvertrag festgelegt, dass man eine Strategie zum schnellen Ausstieg wolle, sagte Merkel.

Bayer AG

WKN BAY001 ISIN DE000BAY0017