Reuters

Deutschland verdonnert Facebook zu Bußgeld wegen Transparenzverstoß

02.07.2019
um 16:17 Uhr

München (Reuters) - Facebook muss in Deutschland wegen Verstößen gegen Transparenzvorschriften eine Geldbuße von zwei Millionen Euro zahlen.

Das Bundesamt für Justiz erließ den Bußgeldbescheid nach Angaben vom Dienstag, weil die für Deutschland zuständige irische Tochter des US-Konzerns gegen das Gesetz zur Bekämpfung von Hassbotschaften (Netzwerkdurchsetzungsgesetz) verstoßen habe. Der Bußgeldbescheid ist noch nicht rechtskräftig.

Der obligatorische Transparenzbericht, in dem Unternehmen Nutzerbeschwerden über illegale Veröffentlichungen auflisten müssen, sei unvollständig, monierte die Behörde. Der Bericht nenne nur einen Bruchteil der Beschwerden, informiere unzureichend über von Facebook ergriffene Maßnahmen und vermittle kein schlüssiges Bild darüber, wie Facebook mit diesen Beschwerden umgehe. Das weltgrößte soziale Netzwerk gerät wegen des Vorwurfs, gegen Gesetze zu verstoßen, international immer wieder ins Visier von Behörden.

Meta Platforms Inc.

WKN A1JWVX ISIN US30303M1027