Reuters

Mediaset macht ProSiebenSat.1 erneut Avancen

03.07.2019
um 12:22 Uhr

Santa Margherita (Reuters) - Der italienische Medienkonzern und ProSiebenSat.1-Großaktionär Mediaset dringt auf ein engeres Zusammengehen mit dem deutschen Fernsehanbieter.

Mediaset-Chef Pier Silvio Berlusconi sagte am Mittwoch bei einer Veranstaltung des Unternehmens im italienischen Santa Margherita, er sei offen für eine Anteilserhöhung oder einen Zusammenschluss.

Ein Einstieg von ProSiebenSat.1 bei der von Mediaset neu geschaffenen Holdinggesellschaft Media For Europe (MFE) würde seiner Überzeugung nach Wert für die Aktionäre schaffen, sagte der Sohn des früheren italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi. "Wir wollen das Management von ProSiebenSat.1 bitten, drängen und überzeugen, diesem Weg zu folgen und gemeinsam Einsparungen auch unter dem Aspekt technologischer Effizienz zu finden."

Mediaset hatte im Mai 9,6 Prozent an ProSiebenSat.1 erworben. Am Mittwoch verwies der deutsche Konzern auf frühere Äußerungen von Vorstandschef Max Conze, wonach sich ProSiebenSat.1 auf die bestehende Zusammenarbeit mit Mediaset und anderen europäischen TV-Ketten und auf sein neues Online-Videoportal konzentrieren wolle.

Mediaset S.p.A.

WKN 901402 ISIN IT0001063210
Mediaset S.p.A. Chart
Mediaset S.p.A. Chart

Morgan Stanley Inc.

WKN 885836 ISIN US6174464486
Morgan Stanley Inc. Chart
Morgan Stanley Inc. Chart

ProSiebenSat.1 Media SE

WKN PSM777 ISIN DE000PSM7770