Reuters

Telekom - Noch keine Entscheidung zu Huawei-Rolle bei 5G-Netz

03.07.2019
um 13:47 Uhr

Berlin (Reuters) - Die Deutsche Telekom hat nach eigenen Angaben noch keine Entscheidung zur Rolle des chinesischen Huawei-Konzerns beim Aufbau des 5G-Mobilfunknetzes gefällt.

Man sei noch dabei, die Lieferanten-Strategie zu überprüfen, sagte Vorstand Dirk Wössner am Mittwoch in Berlin. Man sei dabei auch im engen Austausch mit dem Wirtschaftsministerium. Technik-Vorständin Claudia Nemat betonte, Sicherheit habe für die Telekom in jedem Fall höchste Priorität.

Die USA und weitere Länder haben Sorgen, dass eine größere Rolle von Huawei China Spionagemöglichkeiten im künftigen Mobil-Netz eröffnet. Huawei bestreitet das. Die Bundesregierung will einzelne Anbieter beim Aufbau des 5G-Mobilfunknetzes nicht ausschließen, hat aber zusammen mit den Sicherheitsbehörden einen Kriterienkatalog erarbeitet, der erfüllt werden muss.

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508

Telefonica Deutschland Holding AG

WKN A1J5RX ISIN DE000A1J5RX9

Vodafone Group PLC

WKN A1XA83 ISIN GB00BH4HKS39
Vodafone Group PLC Chart
Vodafone Group PLC Chart

Vodafone Group PLC (ADRs)

WKN A1XD9Z ISIN US92857W3088
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart
Vodafone Group PLC (ADRs) Chart