Reuters

Stahlindustrie warnt vor Engpässen bei der Stromversorgung

04.07.2019
um 12:42 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die Stahlbranche in Deutschland hat angesichts der Diskussion um die Stromversorgung in Deutschland vor Risiken für die Schwerindustrie gewarnt.

"Vor dem Hintergrund des Kohleausstiegs drohen für die Stahlunternehmen in Deutschland erhebliche Risiken für die Versorgungsstabilität und Kosten durch Transportengpässe", sagte der Präsident der Wirtschaftvereinigung Stahl, Hans Jürgen Kerkhoff, am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. Bezahlbarer und jederzeit verlässlich verfügbarer Strom sei ein maßgeblicher Faktor für die Stahlproduktion. "Es ist nun Aufgabe der Regierungen in Bund und Ländern Mittel und Wege zu finden, um eine stabile Stromversorgung für den Industriestandort Deutschland zu gewährleisten."

An drei Tagen im Juni hatten die Übertragungsnetzbetreiber zusätzlich zu der von ihnen für Schwankungen im Netz vorgehaltenen Regelleistung am Markt Strom zukaufen müssen. Dies hatte die Diskussion um die Versorgungssicherheit angefacht. Kritiker sehe diese durch den zeitgleichen Ausstieg aus der Atom- und Kernenergie gefährdet. "Die Netz- und Versorgungssicherheit ist und war gewährleistet", hatte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier betont. Es habe auch ausreichend Erzeugungskapazität zur Verfügung gestanden. Dies sei auch weiterhin der Fall. "Es gab also kein Problem mit der Versorgungssicherheit."

EnBW Energie Baden-Württemberg AG

WKN 522000 ISIN DE0005220008

RWE AG

WKN 703712 ISIN DE0007037129

Salzgitter AG

WKN 620200 ISIN DE0006202005

thyssenkrupp AG

WKN 750000 ISIN DE0007500001

Valiant Holding AG

WKN 157770 ISIN CH0014786500