Reuters

Altmaier pocht auf Stärkung von EU-Unternehmen im globalen Wettbewerb

05.07.2019
um 08:07 Uhr

Berlin (Reuters) - Wirtschaftsminister Peter Altmaier pocht auf eine auf Stärkung europäischer Unternehmen im globalen Wettbewerb.

"Wir wollen aber auch, dass beim europäischen Wettbewerb, bei Wettbewerbsentscheidungen, künftig globale Aspekte, globaler Wettbewerb berücksichtigt werden können", sagte der CDU-Politiker am Freitag im Deutschlandfunk mit Blick auf eine gemeinsame Initiative von Deutschland, Frankreich und Polen. "Wir wollen erreichen, dass das Wettbewerbsrecht modernisiert wird." Dies gelte besonders für junge Unternehmen, Start-Ups, die im Normalfall eigentlich keine Chance hätten, weil der Markt bereits von den großen Internet-Unternehmen - Google, Amazon, Microsoft, Apple - besetzt sei.

Am Donnerstag hatten Altmaier und seine Ministerkollegen aus Frankreich und Polen die Initiative zur Modernisierung der EU-Wettbewerbspolitik beschlossen.

Amazon.com Inc.

WKN 906866 ISIN US0231351067

Apple Inc.

WKN 865985 ISIN US0378331005

Microsoft Corp.

WKN 870747 ISIN US5949181045