Reuters

Biotechfirma BioNTech sichert sich 325 Mio Dollar frisches Kapital

09.07.2019
um 11:17 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Das Mainzer Biotechunternehmen BioNTech hat in einer Finanzierungsrunde bei Investoren über 325 Millionen Dollar frisches Kapital eingesammelt.

Mit den Mitteln will BioNTech seine Pipeline im Bereich der Krebsmedizin weiter ausbauen, wie die Gesellschaft am Dienstag mitteilte. Zwei Drittel des Kapitals wurden von neuen Investoren beigesteuert, darunter MiraeAsset Financial Group, Platinum Asset Management, Jebsen Capital, Steam Athena Capital, BVCF Asset Management sowie einige private Family Offices. Nach Angaben von BioNTech handelt es sich um eine der der größten Einzelfinanzierungen eines privaten europäischen Biotechunternehmens.

Was das für einen möglichen Börsengang der Gesellschaft bedeutet, wollte eine Sprecherin nicht sagen. Sie erklärte lediglich, BioNTech wäge weiterhin verschiedene Finanzierungsoptionen ab. Die Nachrichtenagentur Reuters hatte im März von mehreren mit der Sache vertrauten Personen erfahren, dass BioNTech die Bank of America und JP Morgan für einen Börsengang an der US-Technologiebörse Nasdaq mandatiert hat. Der Börsengang könnte bis zu 800 Millionen Dollar schwer sein und im Verlauf des vierten Quartals oder Anfang 2020 stattfinden. BioNTech könnte dabei mit rund vier Milliarden Dollar bewertet werden.

Spekulationen über einen Börsengang des Unternehmens gibt es bereits seit längerem. Anfang 2018 hatte BioNTech in einer Finanzierungsrunde 270 Millionen Dollar von Investoren eingesammelt und war dabei mit 2,3 Milliarden Dollar bewertet worden. Die 2008 gegründete Firma hat sich auf die Entwicklung von personalisierten Immuntherapien zur Behandlung von Krebs und Infektionskrankheiten spezialisiert. Zu den Partnern gehören Pharmariesen wie Pfizer und Sanofi. Der französische Arzneimittelhersteller hatte Anfang dieses Jahres seine Zusammenarbeit mit BioNTech ausgeweitet und war mit 80 Millionen Euro bei der rheinland-pfälzischen Firma eingestiegen. Wichtigste Kapitalgeber von BioNTech sind die Gebrüder Strüngmann, die den Generikahersteller Hexal an Novartis verkauft hatten und weiterhin der Hauptanteilseigner von BioNTech sind.

Bank of America Corp.

WKN 858388 ISIN US0605051046

JPMorgan Chase & Co.

WKN 850628 ISIN US46625H1005

Novartis AG

WKN 904278 ISIN CH0012005267

Pfizer Inc.

WKN 852009 ISIN US7170811035

Sanofi S.A.

WKN 920657 ISIN FR0000120578