Reuters

Marke VW steigert Absatz - Sondereffekt in China hilft

09.07.2019
um 12:12 Uhr

Hamburg (Reuters) - Volkswagen blickt nach einem Verkaufsplus im Juni zuversichtlich ins zweite Halbjahr.

"In Europa erwarten wir auf Basis gut gefüllter Orderbücher ein starkes zweites Halbjahr", erklärte Marken-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann am Dienstag. Nach einem kräftigen Zuwachs in China, dem wichtigsten Markt der Wolfsburger, warnte er jedoch vor allzu hohen Erwartungen. Es bleibe abzuwarten, ob sich die Nachfrage in der Volksrepublik wieder nachhaltig erhole. Im vergangenen Monat kletterten die Verkäufe dort um 14,2 Prozent auf 261.100 Fahrzeuge. Grund waren nach Unternehmensangaben die ab Juli in China geltenden schärferen Abgasregeln, vor deren Einführung die Käufer zugriffen. In den Monaten davor hatte der Handelsstreit mit den USA die Nachfrage auf dem weltgrößten Pkw-Markt belastet.

In Westeuropa sanken die Auslieferungen dagegen um knapp zehn Prozent. Im Vorfeld der Einführung der neuen Abgasmessregeln WLTP waren die Verkäufe vor einem Jahr besonders hoch gewesen. Dennoch steigerte VW den Absatz auf seinem Heimatmarkt Deutschland im Juni um ein Prozent. In den USA legte der Absatz dank der gefragten SUV-Modelle Tiguan und Atlas sogar um 9,6 Prozent zu. Solche Fahrzeuge machten dort inzwischen mehr als die Hälfe der Auslieferungen aus, teilte VW mit. In Mexiko schrumpften die Verkäufe dagegen um gut zwölf Prozent. Insgesamt schlug die Marke mit dem VW-Logo in den ersten sechs Monaten knapp drei Millionen Fahrzeuge los, ein Minus von 3,9 Prozent.

Volkswagen AG Vz.

WKN 766403 ISIN DE0007664039