Reuters

Katerstimmung an der Börse - Trübe Gewinnaussichten

09.07.2019
um 13:42 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Aus Furcht vor einer enttäuschenden Bilanzsaison ziehen sich Anleger aus den europäischen Aktienmärkten zurück.

Zudem wachsen Börsianern zufolge unter Anlegern Zweifel, ob die US-Notenbank (Fed) angesichts des robusten heimischen Arbeitsmarkts die Zinsen bald senkt. Der Dax verlor am Dienstag 0,9 Prozent auf 12.428 Punkte, und der EuroStoxx50 büßte 0,4 Prozent auf 3510 Zähler ein.

"Vor Jerome Powell, dem Vorsitzenden der US-Notenbank, liegt die wohl bislang wichtigste Woche seiner Karriere, da er sowohl unter dem Druck eines US-Präsidenten Donald Trump aber auch der Wall Street steht, die Zinsen auf der kommenden Sitzung um einen viertel Prozentpunkt zu senken", sagte Analyst Jochen Stanzl vom Online-Broker CMC Markets.

Am Mittwoch und Donnerstag muss Powell im Rahmen einer halbjährlichen Anhörung verschiedenen Ausschüssen im US-Kongress Rede und Antwort stehen. "Marktteilnehmer sind gespannt, ob er zu einer Zinssenkung neigt oder nicht", sagte Neil Wilson, Chef-Analyst des Online-Brokers Markets.com. Börsianer werden außerdem die am Mittwoch zur Veröffentlichung anstehenden Protokolle der jüngsten Fed-Sitzung auf entsprechende Hinweise abklopfen. Während manche Analysten die Notwendigkeit einer baldigen Zinssenkung infrage stellen, wird an den Finanzmärkten immer noch auf eine Zinssenkung gewettet.

BASF UND DANKSE BANK KASSIEREN GESAMTJAHRESZIELE

Unterdessen fielen die Aktien von BASF um bis zu 6,5 Prozent auf 58,55 Euro und steuerten auf den größten Tagesverlust seit drei Jahren zu. Der Chemiekonzern kassierte seine Gesamtjahresziele und warnte vor einem Ergebniseinbruch. "Es war ein offenes Geheimnis, dass BASF seine Ziele nicht erreichen kann", konstatierte Analyst Markus Mayer von der Baader Helvea Bank. Das Ausmaß der Prognose-Senkung sei aber eine Überraschung.

Im Sog von BASF gerieten die Titel anderer Chemiefirmen ebenfalls ins Rutschen. So verloren die Papiere von Covestro, Umicore, EMS Chemie und Akzo Nobel um bis zu 3,7 Prozent. Der europäische Branchenindex büßte 1,6 Prozent ein.

Ähnlich stark verloren die europäischen Autowerte. Zu den größten Verlierern des Sektors gehörte der Motorenbauer Deutz, dessen Aktien um bis zu 15 Prozent einbrachen, so stark wie seit vier Jahren nicht. "Das Unternehmen hatte vor einigen Wochen noch über eine Anhebung der Gesamtjahresziele nachgedacht", sagte ein Börsianer. "Zuletzt klangen sie dagegen vorsichtiger." Deutz-Chef Frank Hiller hatte in einem Interview vor einer schwächeren Nachfrage gewarnt. Parallel dazu äußerten sich verschiedene Analysten zurückhaltend zu den Aussichten der Branche. So senkte Erwann Dagorne von der Barclays Bank seine Gewinnprognosen für die Jahre 2019 bis 2021 im Schnitt um acht Prozent.

Die europäischen Fluggesellschaften litten Börsianern zufolge unter einem Bericht, wonach die französische Regierung eine Öko-Steuer auf Flugtickets plant. Die Aktien von Lufthansa, Air France-KLM und der British Airways-Mutter IAG verloren bis zu 3,1 Prozent. Die Billig-Flieger Ryanair und EasyJet gaben sogar bis zu 4,4 Prozent nach.

BASF SE

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111