Reuters

US-Regierung will deutlich mehr Spenderorgane und Reform von Dialyse-Behandlungen

11.07.2019
um 13:32 Uhr

New York/Washington (Reuters) - Die US-Regierung will die jährlichen Kosten von 114 Milliarden Dollar zur Behandlung Nierenkranker senken und strebt einen verstärkten Einsatz von Heimdialyse in den Wohnungen der Patienten an.

Zudem soll die Zahl der Transplantationen deutlich erhöht und die Abrechnung mit den Krankenversicherungen reformiert werden. US-Präsident Donald Trump unterzeichnete am Mittwoch ein entsprechenden Dekret. Er betonte, die Regierung wolle dafür sorgen, dass mehr Organe für Transplantationen zur Verfügung stünden. "Viele, viele Menschen sterben, während sie warten." In den USA litten im vergangenen Jahr fast 15 Prozent der Erwachsenen angesichts steigender Raten bei Diabetes und Bluthochdruck unter einer chronischen Nierenerkrankung.

Der US-Dialysemarkt wird neben dem heimischen Anbieter DaVita von Fresenius Medical Care (FMC), einer Tochter des deutschen Gesundheitskonzerns Fresenius, dominiert. Sie betreiben in den USA zusammen mehr als 5000 Dialysezentren und kommen damit auf einen Marktanteil von über 70 Prozent. Trotz der Sparpläne der US-Regierung legten FMC-Aktien am Donnerstag deutlich zu und waren mit einem Plus von zwei Prozent größter Gewinner im Dax. Sie hatten im Frühjahr deutlich verloren, nachdem erste Details der Pläne bekannt wurden. Analystin Ana Gupte von Leerink erklärte, dass die Kursverluste wahrscheinlich übertrieben gewesen seien und dass es noch offene Fragen gebe. Noch sei etwa unklar, welche Anreize es für eine Umstellung auf die Heim-Dialyse gebe.

FMC teilte mit, dass Unternehmen sehe in den Plänen der US-Regierung eine Bestätigung seiner Strategie: FMC arbeite bereits seit geraumer Zeit an verschiedenen Initiativen zur Förderung der Heimdialyse, zur Verbesserung des Zugangs zu Transplantationen sowie neuen Versorgungsmodellen bei chronisch Nierenkranken. Zum Ausbau des Geschäfts mit der Blutwäsche in den eigenen vier Wänden hatte der Konzern erst kürzlich die US-Firma NxStage für rund zwei Milliarden Dolar übernommen. Analyst Tom Jones von der Berenberg Bank geht davon aus, dass FMC daher letzten Endes von den Plänen der US-Regierung profitieren dürfte.

ZAHL DER SPENDERORGANE SOLL VERDOPPELT WERDEN

Die US-Regierung will die Zahl der Menschen, die eine Nierenerkrankung im Endstadium entwickeln, bis 2030 um 25 Prozent senken. Sie will erreichen, dass bis 2025 80 Prozent der neuen Patienten entweder Heimdialyse oder eine neue Niere erhalten. Die Zahl der Spenderorgane soll bis 2030 verdoppelt werden. Gesundheitsdienstleister sollen sich auf Prävention und eine frühe Behandlung konzentrieren. "Das System drängt in seiner jetzigen Aufstellung die Menschen zur Dialyse", erklärte Seema Verma, die die staatlichen Krankenversicherungsprogramme Medicare und Medicaid leitet. Zur Höhe der erwarteten Kosteneinsparungen wurden keine Details genannt.

Analyst Jones sprach von lobenswerten wenn auch möglicherweise nicht erreichbaren Zielen. Es sei aber ein Wendepunkt in der US-Dialysebehandlung. Bislang erhalten nur zwölf Prozent der von einer Nierenerkrankung betroffenen Amerikaner eine Blutwäsche in den eigenen vier Wänden. Das wird zum Teil auch durch das Vergütungssystem angetrieben, das Ärzten mehr zahlt, wenn sie teurere Dialysezentren nutzen.

DaVita HealthCare Partners Inc.

WKN 897914 ISIN US23918K1088
DaVita HealthCare Partners Inc. Chart
DaVita HealthCare Partners Inc. Chart

Fresenius Medical Care AG

WKN 578580 ISIN DE0005785802