Reuters

Zeitung - Postbank-Integration kostet rund 6000 Stellen

11.07.2019
um 17:52 Uhr

München (Reuters) - Bei der Integration der Postbank in die Privatkunden-Sparte der Deutschen Bank sollen Zeitungsberichten zufolge rund 6000 Arbeitsplätze wegfallen.

Das "Handelsblatt" berief sich in einer Vorabmeldung vom Donnerstag auf Finanzkreise. "Spiegel Online" hatte die Zahl bereits am Dienstag genannt. Deutsche-Bank-Vorstandschef Christian Sewing sprach in einem Interview mit dem "Handelsblatt" von einer "substanziellen Zahl an Stellen", die in Deutschland im Rahmen des weltweiten Abbaus von 18.000 Arbeitsplätzen wegfallen werde. "Dabei ist allerdings wichtig zu wissen, dass der schon zuvor geplante Abbau im Zuge der Integration der Postbank bereits in der Gesamtzahl enthalten ist", fügte Sewing hinzu. Das Geldhaus wollte sich nicht zu der konkreten Zahl äußern.

Ende Juni hatte sich die Deutsche Bank mit dem Betriebsrat auf den Abbau von 750 Stellen bei der Postbank geeinigt. 1200 weitere Arbeitsplätze könnten in Bereichen wie dem Kontoservice, der Kreditabwicklung und anderen Tätigkeiten wegfallen, hieß es damals. Zuletzt arbeiteten in der DB Privat- und Firmenkundenbank, in der die Postbank aufgegangen ist, 28.000 Vollzeitkräfte.

Fusionen oder große Übernahmen stünden während des Umbaus der Bank in den kommenden drei Jahren nicht an, machte Sewing im "Handelsblatt" klar. "Es bringt nichts, jetzt über einen dritten oder vierten Fusionsanlauf mit der Commerzbank zu sprechen. Wir haben uns für diesen Alleingang entschlossen", sagte Sewing. "Wenn es dann zu einer Konsolidierung kommen sollte, fände ich europäischen Zusammenschlüsse logischer als nationale. Aber das ist Zukunftsmusik."

Commerzbank AG

WKN CBK100 ISIN DE000CBK1001

Deutsche Bank AG

WKN 514000 ISIN DE0005140008