Reuters

China fährt Staatsausgaben hoch - "In Schlüsselbereiche investiert"

16.07.2019
um 10:12 Uhr

Peking (Reuters) - Im Kampf gegen den konjunkturellen Abschwung hat die chinesische Regierung ihre Staatsausgaben in der ersten Jahreshälfte kräftig gesteigert.

Die Ausgaben wuchsen um 10,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie das Finanzministerium am Dienstag in Peking mitteilte. Die Einnahmen legten hingegen nur um 3,4 Prozent zu. "In der ersten Jahreshälfte war das Wachstum der landesweiten Ausgaben deutlich schneller als das Einnahmenwachstum und unterstützte die Investitionen in Schlüsselbereichen stark", sagte ein Vertreter des Finanzministeriums bei der Vorstellung der Bilanz.

Der Handelskonflikt mit den USA lastet immer schwerer auf Chinas Konjunktur und drückt das Wirtschaftswachstum auf das niedrigste Niveau seit 27 Jahren. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte von April bis Juni nur noch um 6,2 Prozent zum Vorjahreszeitraum zu. Zu Jahresbeginn hatte es noch ein Plus von 6,4 Prozent gegeben. Peking hat beispielsweise die Investitionen in die Infrastruktur hochgefahren, um der Konjunktur auf die Sprünge zu helfen.