Reuters

Mutiges Design bringt Burberry wieder ins Spiel

16.07.2019
um 13:07 Uhr

London/Paris (Reuters) - Die britische Modemarke Burberry profitiert von neuen Produkten des Kreativchefs Riccardo Tisci.

Im ersten Quartal kletterte der flächenbereinigte Umsatz um vier Prozent, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Analysten hatten nur mit einem Wachstum von zwei Prozent gerechnet. "Die Resonanz der Verbraucher war sehr vielversprechend und führte zu einem starken Wachstum unserer neuen Kollektionen", erklärte Konzernchef Marco Gobbetti. Die Aktien klettern in der Spitze um mehr als 13 Prozent.

Der vor rund einem Jahr eingeleitete Strategiewechsel des Modelabels zahlt sich aus: Gobbetti setzte auf ein frischeres Image und holte den Designer Tisci an Bord, der Klassiker aus dem Programm der für ihre Karostoffe bekannten Marke für ein jüngeres Publikum aufpeppte. Im Juni machten neue Produkte rund die Hälfte des Warenangebots aus. Vor allem in China sei die Nachfrage von jüngeren Kunden gestiegen, erklärte Burberry. Auf diesem wichtigen Markt war das Unternehmen Luxus-Konkurrenten wie Louis Vuitton oder Gucci von Kering lange hinterhergehinkt.

Für das Geschäftsjahr 2020 bekräftigte das Unternehmen seine Prognose, wonach der Umsatz weitgehend stabil bleiben soll.

Burberry Group PLC

WKN 691197 ISIN GB0031743007

Kering S.A.

WKN 851223 ISIN FR0000121485

LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton SE

WKN 853292 ISIN FR0000121014