Reuters

Dialog Semiconductor verdoppelt Gewinn - Umsatzprognose übertroffen

17.07.2019
um 12:17 Uhr

München (Reuters) - Der deutsch-britische Chip-Entwickler Dialog Semiconductor hat den operativen Gewinn im zweiten Quartal fast verdoppelt und die eigene Umsatzprognose übertroffen.

Das bereinigte Betriebsergebnis stieg auf rund 82 (Vorjahr: 42) Millionen Dollar, wie der Apple-Zulieferer am Mittwoch in London mitteilte. Grund dafür sei ein bereinigter Umsatz, der mit 336 Millionen Dollar über den erwarteten 293 bis 333 Millionen Dollar lag. Das sind 13 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Damit hat sich die Erwartung von Dialog-Semiconductor-Chef Jalal Bagherli erfüllt, wonach sich die Nachfrage im zweiten Quartal erholen werde. Zu Jahresbeginn hatte Dialog unter dem schwachen China-Geschäft mit Schnelllade-Produkten für Handys gelitten. Der Handelsstreit zwischen China und den USA hatte die Lagerbestände steigen lassen.

Die Entwicklung trieb die im Nebenwerteindex MDax notierte Dialog-Aktie am Mittwoch um drei Prozent auf 38,25 Euro - ein Jahreshoch.

Einmalige Lizenzumsätze mit Apple über 145 Millionen Dollar sind in den Zahlen nicht enthalten. Sie stehen im Zusammenhang mit dem Verkauf von Firmenteilen an den US-Computerriesen. Im April hatte Apple für 600 Millionen Dollar eine Reihe von Patenten und Programmierern von Dialog Semiconductor übernommen. Damit machte sich das Unternehmen mit Wurzeln in Kirchheim/Teck bei Stuttgart weniger abhängig von seinem größten Kunden, mit dem er bis zu drei Viertel des Umsatzes erwirtschaftet hatte. Der operative Gewinn lag einschließlich der Apple-Sondererlöse im zweiten Quartal bei rund 216 Millionen Dollar.

Apple

WKN 865985 ISIN US0378331005

DIALOG SEMICOND. LS-,10

WKN 927200 ISIN GB0059822006