Reuters

US-Wohnungsbaugenehmigungen fallen auf Zwei-Jahres-Tief

17.07.2019
um 15:27 Uhr

Washington (Reuters) - Trotz gesunkener Kreditkosten kühlt der US-Immobilienmarkt ab.

Die Genehmigungen für den Bau neuer Wohnungen fielen im Juni um 6,1 Prozent auf eine Jahresrate von 1,22 Millionen, wie das Handelsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte. Das ist der niedrigste Wert seit mehr als zwei Jahren. Auch die Zahl der Baubeginne nahm ab, und zwar um 0,9 Prozent auf 1,253 Millionen. Das war bereits der zweite Rückgang in Folge.

Der Wohnungsmarkt hat fünf Quartale in Folge das Wirtschaftswachstum in den USA gebremst. Im zu Ende gegangenen zweiten Quartal dürfte es ebenfalls einen negativen Beitrag geleistet haben. Der Mangel an günstigen Grundstücken, steigende Baukosten und Arbeitskräftemangel erschweren es potenziellen Bauherren, von niedrigeren Kreditkosten zu profitieren. Für einen 30-jährigen Hypothekenkredit werden der Bank Freddie Mac zufolge derzeit etwa 3,75 Prozent an Zinsen verlangt, nachdem es im November 2018 noch fast fünf Prozent waren.