Reuters

EU-Wettbewerbshüter verdonnern Qualcomm erneut zu Geldstrafe

18.07.2019
um 12:37 Uhr

Brüssel (Reuters) - Die EU-Wettbewerbshüter haben Qualcomm zum zweiten Mal eine Geldstrafe aufgebrummt.

Der weltgrößte Chiphersteller muss 242 Millionen Euro wegen Marktmissbrauchs zahlen. Er habe zwischen 2009 und 2011 versucht, mit Dumpingpreisen den Rivalen Icera, der jetzt zu Nvidia gehört, vom Markt zu drängen. "Das strategische Verhalten von Qualcomm hat Wettbewerb und Innovation auf dem Markt verhindert", erklärte Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager.

Die EU-Kommission hatte Qualcomm vor einem Jahr bereits eine Strafzahlung von knapp einer Milliarde Euro auferlegt, weil der Konzern den iPhone-Hersteller Apple dafür bezahlte, dass er nur Qualcomm-Chips verwendete.

Apple Inc.

WKN 865985 ISIN US0378331005

NVIDIA Corp.

WKN 918422 ISIN US67066G1040

QUALCOMM Inc.

WKN 883121 ISIN US7475251036