Reuters

Microsoft mit Gewinnsprung - Aktien auf Rekordkurs

19.07.2019
um 11:02 Uhr

(Reuters) - Das florierende Cloud-Geschäft und das nahende Ende des Betriebssystems Windows 7 haben das Wachstum von Microsoft angekurbelt.

Der Umsatz des weltgrößten Softwarekonzerns stieg im Ende Juni abgelaufenen Geschäftsjahr 2018/19 um 14 Prozent auf 125,8 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn sprang um gut ein Fünftel auf 36,8 Milliarden Dollar, wie der US-Konzern mitteilte. Im Schlussquartal übertraf Microsoft die Erwartungen von Analysten, was den Kurs des wertvollsten börsennotierten Unternehmens der Welt nach Handelsschluss in New York auf neue Rekordmarken über 140 Dollar je Aktie schob.

Investmentbanken erhöhten reihenweise ihr Kursziel auf 155 Dollar. So setzen etwa J.P. Morgan, Credit Suisse und der Vermögensverwalter Canaccord Genuity auf weiteres Kurspotenzial. Im April schon hatte Microsoft die Marke von einer Billion Dollar beim Börsenwert geknackt und damit Apple als wertvollsten Konzern überholt.

Das florierende Cloud-Geschäft mit der Plattform Azure, aber auch das Netzwerk LinkedIn und Windows-Anwendungen brachten den Softwareriesen mehr Umsatz ein als Analysten erwartet hatten. Die Erlöse stiegen im vierten Quartal um zwölf Prozent auf 33,72 Milliarden Dollar. Die Windows Nachfrage sei vom bevorstehenden Ausmustern der Version Windows 7 getrieben worden, erklärte das Unternehmen weiter. Auch hätten Kunden aus Sorge über höhere Zölle Lagerbestände an Computern aufgebaut. Der Nettogewinn von Microsoft sprang im Quartal auf 13,19 Milliarden Dollar von 8,87 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum.

Mit "Azure" ist Microsoft am Markt für Cloud-Software, die per Abonnement über das Internet bezogen wird, zur Nummer zwei im Markt hinter "AWS" von Amazon aufgestiegen. So wie Google bieten sie neben dem Mieten der Software Privat- wie auch Geschäftskunden Speicherplatz in der Datenwolke an.

Amazon.com Inc.

WKN 906866 ISIN US0231351067

Apple Inc.

WKN 865985 ISIN US0378331005

Microsoft Corp.

WKN 870747 ISIN US5949181045