Reuters

BMW baut mit Tencent Rechenzentrum für autonomes Fahren in China

19.07.2019
um 14:27 Uhr

Peking (Reuters) - Autonomes Fahren ist auf den überfüllten Straßen in Chinas Millionenstädten eine besondere Herausforderung.

Deshalb holt sich BMW dafür nun die Hilfe des chinesischen Online-Spiele-Spezialisten Tencent an Bord. Geplant sei ein gemeinsames Rechenzentrum, teilten die beiden Unternehmen am Freitag mit. Insidern zufolge soll es in der ostchinesischen Stadt Tianjin entstehen. "BMW kann damit Lösungen für das autonome Fahren entwickeln, die besser zu den spezifischen Fahrbedingungen in China passen", erklärte der China-Chef von BMW, Jochen Goller.

Tencent hat große Rechenkapazitäten in der Cloud und viel Erfahrung mit der Verarbeitung großer Datenmengen, die für das autonome Fahren notwendig sind, weil die Informationen über den Verkehr und die Straßen in Echtzeit verarbeitet und analysiert werden müssen. BMW will halbautomatisch fahrende Wagen in China bereits 2021 auf den Markt bringen. Ein erstes Rechenzentrum für autonomes Fahren hatte der Autobauer in diesem Jahr in München eröffnet.

Bayerische Motoren Werke AG

WKN 519000 ISIN DE0005190003

Tencent Holdings Ltd

WKN A1138D ISIN KYG875721634