Reuters

Gewinneinbruch bei spanischer Bank Santander im zweiten Quartal

23.07.2019
um 09:27 Uhr

Madrid (Reuters) - Die Übernahme der Krisenbank Banco Popular hat dem spanischen Geldhaus Santander im vergangenen Quartal einen Gewinneinbruch eingebrockt.

Das Nettoergebnis sackte im Zeitraum von April bis Juni um 18 Prozent auf 1,39 Milliarden Euro ab, wie Santander am Dienstag mitteilte. Ins Kontor schlugen Sonderkosten von 706 Millionen Euro, die für die Integration der im Juni 2017 vor der Pleite geretteten Banco Popular anfielen. Analysten hatten allerdings mit einem noch geringeren Gewinn gerechnet. Die Aktien kletterten um knapp zwei Prozent.

Zu kämpfen hatte das größte spanische Kreditinstitut auch in Großbritannien, dort brach der Gewinn unter anderem wegen einer höheren Risikovorsorge um 41 Prozent ein. In Lateinamerika, wo Santander rund die Hälfte seiner Erträge erwirtschaftet, seien die Geschäfte dagegen solide gelaufen, erklärte der Vorstand. Die spanische Bank leidet wie andere Großbanken in der Euro-Zone auch unter den rekordtiefen Leitzinsen. Dadurch gehen die Erträge der Banken zurück. Um Kosten zu senken, will Santander unter anderem im Heimatmarkt Spanien 1150 Filialen schließen und mehr als 3700 Stellen abbauen.

Banco Santander S.A.

WKN 858872 ISIN ES0113900J37