Reuters

Covestro verbucht Gewinneinbruch und bestätigt Jahresziele

24.07.2019
um 07:27 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Der starke Wettbewerb hat dem Kunststoff-Hersteller Covestro auch im zweiten Quartal zugesetzt.

Der operative Gewinn (Ebitda) brach um 53,4 Prozent auf 459 Millionen Euro ein, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz sank um 16,9 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro.

"Die Wirtschaftslage bleibt herausfordernd, zumal die globalen wirtschaftlichen wie politischen Unsicherheiten weiter bestehen", sagte Vorstandschef Markus Steilemann. "Dennoch haben wir unsere Ergebnisziele erreicht und konnten unsere abgesetzten Mengen im zweiten Quartal wieder steigern." Daher bestätige der Vorstand seine Jahresziele, die ein Mengenwachstum im Kerngeschäft im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich vorsehen und ein Betriebsergebnis zwischen 1,5 und 2,0 Milliarden Euro. Das wäre schlimmstenfalls eine Halbierung im Vergleich zum Vorjahr. Im dritten Quartal soll das Ebitda etwa 410 Millionen Euro erreichen.