Reuters

Diesel und Handelsstreit brocken Daimler Verlust ein

24.07.2019
um 07:27 Uhr

Frankfurt (Reuters) - Milliardenrisiken im Dieselskandal und die schwache Autokonjunktur bringen Daimler ins Schleudern.

Im zweiten Quartal machte der Oberklasse-Hersteller netto einen Verlust von 1,2 Milliarden Euro nach einem Gewinn von 1,8 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz legte von April bis Juni um fünf Prozent auf 42,7 Milliarden Euro zu. Der Dax-Konzern hatte Mitte Juli bereits einen operativen Verlust von 1,6 Milliarden Euro im Quartal bekanntgegeben und deshalb zum zweiten Mal in kurzer Zeit seine Jahresprognose gesenkt. Gegen die Rechtsrisiken und Kosten des Dieselskandals sicherte sich Daimler im zweiten Quartal nach Analystenschätzungen mit rund zweieinhalb Milliarden Euro Rückstellungen ab.

Beim operativen Ergebnis rechnet der Dax-Konzern im Gesamtjahr mit einem Rückgang um mehr als 15 Prozent, nachdem das Betriebsergebnis schon im vorigen Jahr um gut ein Fünftel auf elf Milliarden Euro abgesackt war. Für das zweite Halbjahr erwartet Daimler eine deutliche Verbesserung des Vorsteuerergebnisses.

Mercedes-Benz Group AG

WKN 710000 ISIN DE0007100000