Reuters

BASF verliert besonders stark in Basis-Chemiegeschäften

25.07.2019
um 07:27 Uhr

Frankfurt (Reuters) - BASF hat in seinen Basis-Chemiegeschäften im zweiten Quartal deutlich Federn lassen müssen.

Die Segmente Chemicals und Materials seien für 83 Prozent des gesamten Ergebnisrückgangs verantwortlich gewesen, teilte BASF am Donnerstag mit. Die Geschäfte in den Sparten hätten niedrigere Margen eingebracht, außerdem seien die Mengen gesunken. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) ging im zweiten Quartal um 47 Prozent auf 1,05 Milliarden Euro zurück.

Die Ludwigshafener hatten erst vor kurzem die Ziele für dieses Jahr kassiert und dabei auch schon das Quartalsergebnis genannt. Statt eines Zuwachses des Ebit von ein bis zehn Prozent erwartet BASF nun für 2019 einen Rückgang um bis zu 30 Prozent. Bis Ende 2021 sollen weltweit 6000 Stellen wegfallen, die Hälfte davon in Deutschland. Im ersten Halbjahr hätten bereits über 1100 Mitarbeiter Abfindungsangebote angenommen.

BASF SE

WKN BASF11 ISIN DE000BASF111