Reuters

Siemens Healthineers korrigiert Erwartungen an neues Laborsystem

29.07.2019
um 07:22 Uhr

München (Reuters) - Die Medizintechnik-Tochter von Siemens kommt mit der Einführung ihres neuen Laboriagnostik-Systems Atellica nicht voran.

Von dem Hoffnungsträger würden im laufenden Geschäftsjahr 2018/19 (bis Ende September) voraussichtlich nur 1800 Exemplare ausgeliefert, teilte Siemens Healthineers am Montag in Erlangen mit. Bisher hatte Healthineers mit 2200 bis 2500 Labor-Straßen gerechnet. Die steigenden Anlaufkosten für Atellica belasteten auch die operative Umsatzrendite im dritten Quartal, die auf 15,2 (Vorjahr: 16,0) Prozent schrumpfte.

Vorstandschef Bernd Montag sagte, das Unternehmen stehe im Diagnostik-Geschäft "vor großen Herausforderungen". Der für die Sparte zuständige Vorstand Michael Reitermann muss daher gehen. Weil es bei Computertomografen, Röntgengeräten und Operations-Robotern besser läuft als geplant, bestätigte Siemens Healthineers die Umsatz- und Gewinnprognose für das Gesamtjahr.

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101