Reuters

Siemens-Personalchefin Kugel geht Ende Januar

31.07.2019
um 16:47 Uhr

München (Reuters) - Siemens-Personalchefin Janina Kugel verlässt den Münchner Industriekonzern Ende Januar

Der Vertrag der 49-Jährigen laufe dann "im gegenseitigen Einvernehmen aus", teilte Siemens am Mittwoch nach einer Aufsichtsratssitung mit. Über ihre Nachfolge als Arbeitsdirektor werde im zweiten Halbjahr entschieden. Kugels Abschied war bereits über das Wochenende durchgesickert. Der für die Bau- und Infrastruktur-Sparte "Smart Infrastructure" zuständige Cedrik Neike bekommt dagegen einen Fünf-Jahres-Vertrag bis Mai 2025. Der 46-Jährige war im April 2017 vom US-Netzwerk-Spezialisten Cisco in den Siemens-Vorstand gewechselt.

Noch im zweiten Halbjahr sollen auch die Führungsposten für die Energie-Sparte von Siemens besetzt werden, die im September 2020 abgespalten und separat an die Börse gebracht werden soll. Die Siemens AG umfasst dann nur die beiden Digital-Sparten, die Verkehrstechnik- sowie die Medizintechnik-Tochter Siemens Healthineers. "Jetzt machen wir uns mit Ruhe und Sorgfalt an den nächsten Schritt und werden das Führungsteam für die beiden neuen Siemens-Konzerne festlegen", sagte Aufsichtsratschef Jim Snabe.

Cisco Systems Inc.

WKN 878841 ISIN US17275R1023

Siemens AG

WKN 723610 ISIN DE0007236101