Reuters

Londoner Börse kauft Datenanbieter Refinitiv für 27 Mrd Dollar

01.08.2019
um 09:32 Uhr

London/Frankfurt (Reuters) - Die Londoner Börse übernimmt für 27 Milliarden Dollar den Finanzdatenanbieter Refinitiv.

Die London Stock Exchange (LSE) werde den Kaufpreis vollständig in Aktien zahlen, teilte der Börsenbetreiber am Donnerstag mit. Nach der Übernahme werden die Alteigentümer - der US-Finanzinvestor Blackstone und der kanadische Informationskonzern Thomson Reuters - 37 Prozent der Aktien und weniger als 30 Prozent der Stimmrechte haben. Mit der Übernahme wird die LSE zu einem Riesen im lukrativen Daten- und Analysegeschäft und verringert ihre Abhängigkeit von den schwankenden Kapitalmärkten weiter. Insider rechnen mit einer langen kartellrechtlichen Prüfung der Pläne.

Refinitiv ist die ehemalige Finanzmarktsparte von Thomson Reuters, die 2018 mehrheitlich von Blackstone übernommen worden war. Das Unternehmen bietet unter anderem Börsenkurse, Konjunkturdaten, Informationen zu Fusionen und Übernahmen wie die sogenannten League Tables und betreibt die Devisenhandelsplattform FXall. Mit dem Kauf von Refinitiv durchkreuzte die LSE auch die Pläne der Deutschen Börse, sich FXall einzuverleiben.

Die Refinitiv-Übernahme stärkt die Position der LSE als Informationsdienstleister weiter. Dieses Geschäft hat der Börsenbetreiber vorangetrieben, weil es konstantere Einnahmen verspricht als das Handelsgeschäft. Schon heute erwirtschaftet die LSE fast 40 Prozent ihrer Konzernerlöse mit Informationsdienstleistungen. Zudem könnte sich das Londoner Unternehmen besser gegen die Folgen eines ungeregelten Austritts der Briten aus der EU wappnen.

Erst im Oktober hatte Blackstone die Übernahme der Thomson-Reuters-Finanzmarktsparte abgeschlossen. Sie wurde damals mit rund 20 Milliarden Dollar bewertet. 45 Prozent des in Refinitiv umfirmierten Geschäfts sind noch im Besitz des Daten- und Nachrichtenanbieters Thomson Reuters, dem Mutterkonzern der Nachrichtenagentur Reuters. Blackstone wird künftig 22 Prozent an der LSE halten, Thomson Reuters nach eigenen Angaben rund 15 Prozent.

Für den Finanzinvestor Blackstone hat sich die Refinitiv-Übernahme als lukratives Geschäft erwiesen. Der Wert seiner Investition habe sich in etwa verdoppelt, sagte ein Insider. Blackstone wird künftig zwei Sitze im LSE-Verwaltungsrat haben, Thomson Reuters einen. Refinitiv-Chef David Craig soll in den LSE-Vorstand einziehen und die Sparte auch künftig leiten. Die LSE-Aktionäre sollen im vierten Quartal über die Milliardenübernahme abstimmen.

Deutsche Börse AG

WKN 581005 ISIN DE0005810055

London Stock Exchange Group PLC

WKN A0JEJF ISIN GB00B0SWJX34