Reuters

Telekom verordnet ihrer Großkundensparte weiteren umfassenden Umbau

02.08.2019
um 09:37 Uhr

Düsseldorf (Reuters) - Die Deutsche Telekom will ihre über Jahre kriselnde Großkundensparte T-Systems neu ordnen.

Dazu sollen Einheiten aus T-Systems herausgelöst und der Deutschland-Tochter des Konzerns zugeschlagen werden, teilte die Telekom am Freitag mit. In der Telekom Deutschland entstehe dann eine neue Einheit für TK-Services mit Geschäftskunden. Zudem würden zwei T-Systems-Einheiten ausgegründet. Sie sollen als selbstständige Unternehmen am Markt agieren. Ein zusätzlicher Personalabbau sei nicht geplant, unterstrichen die Bonner. Der Aufsichtsrat muss den Plänen aber noch zustimmen. Er soll Anfang September darüber beraten. Die neue Aufstellung solle im ersten Halbjahr 2020 in Kraft treten.

Der Konzern hatte dem langjährigen Sorgenkind bereits eine Neuaufstellung verordnet, die mit dem Abbau von mehr als 10.000 Stellen einhergeht.

Deutsche Telekom AG

WKN 555750 ISIN DE0005557508